MK1
Alles begann mit der Auswahl der richtigen Komponenten und der ersten Konstruktionen.
Beim ersten Funktionsmuster ging es uns vor allem darum, das Getriebe auszulegen und verschiedene Übersetzungen testen zu können. Dabei haben wir uns an der Leistung des Motors orientiert, den wir vor allem aus Kostengründen ausgewählt haben.
Der Grundstein war damit gelegt.
MK2
In den folgenden Wochen konzentrierten wir uns auf die Steuerung und Regelung aller ausgewählten Komponenten. Dieser Schritt war für uns besonders wichtig, da das gesamte Projekt auf dem Prinzip der Fernsteuerung beruhte und wir hier die größten Schwierigkeiten vermuteten.
Nachdem wir in der Lage waren, alle Komponenten isoliert mit einem PS4-Controller steuern zu können, konstruierten wir das nächste Funktionsmuster.
Wie ihr seht, bestand es aus einer einfachen Grundplatte, einem Vorderteil und einem Hinterteil.
Das Vorderteil enthielt die Lenkung mit einem einfachen Servo. Die Grundplatte trug die Steuereinheit und die Stromversorgung. Zu diesem Zeitpunkt lief der Arduino noch über eine Powerbank, der Motor wurde bereits über einen LiPo-Akku gespeist. Auf dem Hinterteil war die Antriebseinheit montiert, bestehend aus Motor, Getriebe und Antriebsachse. Wir hatten somit unseren ersten, fahrtüchtigen Prototypen fertiggestellt.
Nach den ersten Testfahrten traten jedoch bereits Probleme auf. Die Antriebswelle riss und die Zähne der Getriebezahnräder zerbrachen aufgrund der hohen Belastung. Auch das Kunststoffgetriebe des Servos zerbrach, wenn man mit den Reifen leicht gegen ein Hindernis fuhr. Das schrie nach langen Nächten am Zeichenbrett, um die problematischen Komponenten den Belastungen entsprechend auszulegen.