Taillights

• two red LED each
- one taillight
- one stoplight
• one orange LED
- flashes when hit by laser

Laser receiver

- two photoresistors behind front window
- 1 photoresistor behind side windows
- color filters for ambient brightness reduction

Headlights

- two white LEDs as headlights
- one infrared diode each as secondary marker with two selectable modes when hitting an opponent:
- Swapping the Steering
- Stopping the motor

Infrared receiver

- Target for secondary markers
-decodes infrared signals

Eure Ideen - Euer Beitrag - Euer Universum - Your Ideas - Your Contribution - Your Universe

Project Nemesis soll leben und sich ständig weiterentwickeln- zusammen mit dir!


Es ist nicht unser Ziel ein kostenloses, fertiges Produkt anzubieten. Unsere Intention ist es, das Projekt mit euch zusammen zu verbessern, zu erweitern und dynamischer zu gestalten. Neue Karossen, neue Waffensysteme, neue Modi... der Fantasie sind  keine Grenzen gesetzt!


Wir wollen dich dazu animieren, deine Ideen in das Projekt einzubringen: Remixe Teile, ändere oder ergänze den Code. Es ist alles erlaubt, so lange du deine neue Kreation unter denselben Bedingungen unserer CreativeCommons-Lizenz veröffentlichst.


Wir versuchen, dir hierfür so viele Hilfsmittel wie möglich zur Verfügung zu stellen: Anleitungen, Dateien in verschiedenen Formaten und Hilfsdateien wie Zeichnungsableitungen oder CAD-Rohlings-Dateien.



Wie kannst du deine Kreation teilen?


Zum einen kannst du sie natürlich auf den üblichen Plattformen wie Thingiverse hochladen. Zum anderen würden wir uns aber auch darüber freuen, wenn du uns per Kontakformular, Email oder Facebook darüber informierst. Wie du sehen wirst haben wir im Download-Bereich eine Rubrik für Upgrades erstellt, in denen wir gerne auch alle eure Verbesserungen und Weiterentwicklungen von euch unterbringen würden, um alle Inhalte, die das Projekt betreffen, zentral an einem Ort sammeln zu können.

Project Nemesis shall live and develop constantly - together with you!


It is not our goal to offer a free, finished product. Our intention is to improve, expand and make the project more dynamic together with you. New bodies, new weapon systems, new modes... there are no limits to your fantasy!
We want to encourage you to bring your ideas into the project: Remix parts, change or add code. Everything is allowed as long as you publish your new creation under the same conditions of our CreativeCommons License.
We try to provide you with as many tools as possible: Instructions, files in various formats and auxiliary files such as drawing derivations or CAD files.


How can you share your creation?

Firstly, you can upload them to the usual platforms such as Thingiverse. On the other hand, we would also appreciate it if you would inform us via contact form, email or Facebook. As you will see, we have created a section for upgrades in the download area, where we would like to put all your improvements and further developments in order to collect all content concerning the project in one place.

Features

Laser-Dioden

650nm, 5mW Laser

• Primärmarkierer

• werden zyklisch

  freigeschaltet

• bei Treffer

  werden

  Lebenspunkte

  abgezogen

Laser-Diodes

• 650nm, 5mW laser
• Primary marker
• cyclically activated
• Life Points get reduced when hit

Laser-Indikator

rote LED

• leuchtet, wenn Laser

  bereit sind


Laser-indicator

• red LED
• lights up when Laser is ready

I/O-Kippschalter



Powerswitch

Servo mit Metallgetriebe

Lenkung

metalgear Servo

• steering

Arduino Mega2560 mit USB-Shield

Microcontroller zur Signalverarbeitung

• USB-Host-Shield für Kommunikation mit

  Dualshock-4-Controller über Bluetooth-

  Dongle


Arduino Mega 2560 with USB-Shield

- Microcontroller for signal processing
- USB host shield for communication with Dualshock-4 controller via Bluetooth dongle

Scheinwerfer

jeweils zwei weiße LED als Scheinwerfer

• jeweils eine Infrarot-Diode als Sekundär-

  markierer mit zwei wählbaren Modi beim

  Treffen eines Gegners:

       - Vertauschen der Lenkung

       - Stoppen des Motors


Infarot-Indikator

blaue LED

• leuchtet, wenn Infrarot-

  Dioden bereit sind


Infrared-indicator

• blue LED
• lights up when infrared diodes are ready

LCD-Modul

dient als Universalanzeige

  - zeigt Lebenspunkte an

  - visualisiert Setup-Modus


LCD-module

-serves as universal display
- shows life points
- visualizes setup mode

Motortreiber


motor driver

Bürstenmotor

6500 U/min

• M = 165 Nmm 


brushed motor

Laser-Empfänger

2 Fotoresistoren hinter Frontscheibe

• jeweils 1 Fotoresistor hinter

  Seitenscheiben

• Farbfilter zum Reduzieren der  

  Umgebungshelligkeit

Infarot-Empfänger

Ziel für Sekundärmarkierer

•decodiert Infrarotsignale


Rückleuchten

jeweils zwei rote LED

   - ein Rücklicht

   - ein Bremslicht

• eine orangene LED

   - blinkt bei Lasertreffer



Getriebebox

gradverzahnte

  Stirnzahnräder

• 6:1 Übersetzung


gearbox


- straight-toothed spur gears
- 6:1 ratio

Karosserie/Chassis



body/chassis

Reifen


tires

Das Spiel - The game

Der Versus-Modus:


Das Prinzip ist simpel: Last Man Standing! Spiele gegen deine Freunde und sei der Letzte, der übrig bleibt. Alle starten zu Beginn mit der gleichen Anzahl an Lebenspunkten und können sich gegenseitig mit den Lasern beschießen. Bei einem Treffer  wird dir ein Lebenspunkt abgezogen, während die Warnlichter im Rücklicht blinken und der Controller vibriert, um dich spüren zu lassen, dass du getroffen wurdest. Aber sei vorsichtig bei der Revanche: du musst deine Schüsse gut timen, da die Laser eine gewisse Zeit zum Aufladen brauchen und du nicht mit Dauerfeuer deinem Gegner hinterherfahren kannst. Außerdem ist es in schwierigen Situationen oft sinnvoll, sich taktisch zu wehren. Zum einen kannst du dafür deine tückische Zweitwaffe verwenden, die dazu führt, dass dein Gegner bei einem Treffer mit streikendem Motor stehen bleibt oder seine Lenkung plötzlich vertauscht wird. Zum anderen kannst du versuchen, deine Kontrahenten mit einer schnellen Kehrtwende zu verwirren, indem du mit dem Boost-Knopf die volle Leistung des Motors freigibst um zu driften. Sobald die Lebenspunkte eines Mitspielers auf Null fallen, wurde er besiegt und scheidet aus. Ihm bleibt nur zu hoffen, dass er sich in einer Revanche besser beweisen kann. 

The Versus mode:


The principle is simple: Last Man Standing! Play against your friends and be the last man standing. Everyone starts with the same amount of health points and can shoot at each other with lasers. When you get hit, you'll be stripped of one life point, while the warning lights in the back light flash and the controller vibrates to let you feel that you've been hit. But be careful with your revenge: you need to time your shots well, as the lasers need a certain amount of time to recharge and you can't follow your opponent with continuous fire. Furthermore, in difficult situations it is often useful to defend yourself tactically. For one thing, you can use your treacherous secondary weapon, which can cause your opponent's engines to shut down or to suddenly change his steering. On the other hand you can try to confuse your opponents with a quick turnaround by releasing the full power of the engine with the boost button to drift. As soon as one player's life points drop to zero, he has been defeated and is eliminated. His only hope is that he can prove himself better in a rematch.

Die Funktionsweise - mode of operation

Die Abläufe - kurz erklärt:


Die Steuerung:

Gesteuert wird der Wagen mit einem Dualshock-4-Controller. Das Herzstück ist ein Arduino Mega2560, der zusammen mit einem USB-Host-Shield und einem Bluetooth-Klasse 4-Dongle die Verbindung zum Controller aufbaut.


Der Antrieb:

Der Antrieb besteht aus einem Motor, der das Drehmoment über ein Vorgelegegetriebe auf die Hinterräder überträgt. Die Fahrsignale des Controllers werden vom Arduino an einen Motortreiber weitergeben, der die Drehzahl des Motors steuert. Für bessere Fahreigenschaften wird der Motor dynamisch runtergeregelt, hiermit wird ein konstantes Durchdrehen der aus TPU gedruckten Reifen verhindert. Die volle Leistung steht jedoch wortwörtlich per Knopfdruck zur Verfügung: Dies ermöglicht Kehrtwenden, Donuts und generell Drifts, die einfach Spaß machen und dir einen echten Vorteil im Spiel verschaffen können.


Die Lenkung:

Die Lenkung besteht aus einem einfachen analogen Servo mit Metallgetriebe.


Waffensysteme:


Es stehen zwei Waffensysteme zur Verfügung:


  1. Der Primärmarkierer basiert auf Laserdioden, der Sekundärmarkierer auf Infrarot-Dioden.                                                                                                                                              Das Ziel des Lasers sind die Fensterscheiben der Gegner, in ihnen sitzen lichtabhängige Resistoren, die das Licht des Lasers registrieren. Da einfache Fotoresistoren jedoch jedes Licht im sichtbaren Bereich erkennen, sind hinter den Scheiben verschiedene Filterfolien eingebaut, die das Umgebungslicht des Raumes filtern. Außerdem ist den Filterfolien Spiegelfolie nachgeschaltet, um den Laser zu reflektieren. Damit können weniger Fotoresistoren ohne das Aufkommen blinder Flecken verwendet werden. Vor Spielbeginn nimmt man mit dem Wagen eine Referenzfahrt im Raum vor, um die Grundhelligkeit zu scannen. Hiermit werden Fehlsignale der Resistoren verhindert.
  2. Der Sekundärmarkierer besteht aus Infrarot-Dioden. Aufgrund der verschiedenen Codierungen können viele verschiedene Auswirkungen programmiert werden, die passieren sollen, wenn der Empfänger eines anderen Wagens getroffen wird und das Signal decodiert.


Anzeige:


Als Informationsanzeige ist ein Display im Dach verbaut. Während des Spielens werden hier die aktuellen Lebenspunkte angezeigt. Für die Spielvorbereitung existiert außerdem ein Setup-Modus, in dem diverse Einstellungen vorgenommen werden können. Beispielsweise kann der Servo getrimmt werden, Lebvenspunkte können angepasst werden und die Scanfahrt für die Fotoresistoren kann hier vorgenommen werden.

The processes - briefly explained:


The controls:

The car is controlled by a Dualshock 4 controller. The heart of the car is an Arduino Mega2560 which, together with a USB host shield and a Bluetooth class 4 dongle, establishes the connection to the controller.


The drive:

The drivetrain consists of a motor that transmits torque to the rear wheels via a gearbox. The controller's driving signals are passed from the Arduino to a motor driver, which controls the speed of the motor. For better driving characteristics, the motor is dynamically controlled to prevent the TPU-printed tires from constantly wheelspinning. However, full power is literally available at the touch of a button: This allows you to perform U-turns, donuts and drifts that are simply fun and can give you a real edge in the game.


The Steering:

The steering system is a simple analog servo with a metal gearbox.

weapon systems:

There are two weapon systems available:

1. The primary marker is based on laser diodes, the secondary marker is based on infrared diodes.
The target of the laser is the enemy's window panes, in which there are light-dependent resistors that register the light of the laser. However, since simple photo resistors detect any light in the visible range, various filter foils are installed behind the panes to filter the ambient light of the room. In addition, the filter foils are followed by mirror foil to reflect the laser. This means that fewer photo resistors can be used without the occurrence of blind spots. Before starting the game, a reference run is made with the car to scan the basic brightness throughout the whole playfield. This prevents false signals from the resistors.
2. The secondary marker consists of infrared diodes. Because of the different codes, many different effects can be programmed which should happen when the receiver of another car is hit and decodes the signal.


Display:

There is a display built into the roof for showing information. During the game, the current life points are shown here. For the preparation of the game there is also a setup mode, in which various settings can be made. For example the servo can be trimmed, life points can be adjusted and the scan run for the photo resistors can be done here.